Englisch

Ausbildung im Fach Englisch

Ausbilder im Fach Englisch: 

Stade: Lars Schüler (Gymnasium Halepaghen-Schule Buxtehude), Anna Jane Hechler (Athenaeum Stade)

Außenstelle Cuxhaven: Sabine Bluhm-Öztürk (Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven)                          

Die Ausbildung am Studienseminar Stade erfolgt kompetenzorientiert. Neben Unterrichtshospitationen (‚normale’ Unterrichtsbesuche, Gemeinsame Unterrichtsbesuche [GUB], Beratungsbesuche [BrB]) findet dieser Kompetenzerwerb bzw. diese Kompetenzerweiterung in Fachseminaren zu unterschiedlichen Themen statt.


Ausbildungscurriculum

Da Sie, die Referendarinnen und Referendare, nach der APVO-Lehr neben dem Ausbildungsunterricht sofort  auch mit dem eigenverantwortlichen Unterricht beginnen, liefern die Einführungsseminare dafür das ‚überlebenswichtige Rüstzeug’.

Einführung in die Fachdidaktik Englisch

  • Kriterien für die Ausbildung im Fachseminar Englisch
  • Ziele eines zeitgemäßen, gymnasialen Englischunterrichts
  • Standards, Kerncurricula, curriculare Vorgaben, Kompetenzorientierung
  • Verfassen von (Kurz-)Unterrichtsentwürfen
  • Planung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden
  • Einführung in die Förderung der funktionalen kommunikativen Teilkompetenzen (Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung)
  • Wortschatzarbeit
  • induktive Einführung von neuen Grammatikstrukturen 
  • Arbeit mit dem Lehrwerk
  • Einführung in die Konzeption und Bewertung von Klassenarbeiten 

______________________________________________________________

 Weiterführende Themen der Fachdidaktik Englisch

 Funktionale Kommunikative Teilkompetenzen

  • Hör- und Hör-/Sehverstehen
  • Leseverstehen
  • Sprechen (und Sprechprüfungen)
  • Schreiben
  • Sprachmittlung

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Methodenkompetenzen

  • Lernstrategien und Arbeitstechniken
  • Präsentieren
  • Mediennutzung

Leistungsmessung

  • Fehlerbewusstes Lernen
  • Diagnostizieren, Evaluieren und Fördern
  • Konzeption und Bewertung von Klassenarbeiten und Klausuren
  • Bewertung mündlicher Leistungen
  • Abitur

Arbeit mit Texten

  • Short Fiction (Short Stories etc.)
  • Novels
  • Drama
  • Poetry
  • Songs
  • Non-fiction

Andere Medien 

  • Teaching films
  • Pictures and picture books
  • digitale Medien und interaktive Whiteboards im Englischunterricht

Unterrichtsformen 

  • Offene Unterrichtsformen (Lernen an Stationen, Projektarbeit etc.)
  • Kooperative Lernformen
  • Binnendifferenzierung / Individualisierung
  • Interaktion und Gesprächsführung

Zentrale Phasen des Unterrichts 

  • Unterrichtseinstiege / Entwickeln von Stundenfragen
  • Gesprächsführung im EU
  • Sicherung von Arbeitsergebnissen / Tafelanschrieb
  • Üben

Weitere Themen 

  • Aufgabenorientiertes Lernen (Task-Based Language Learning)
  • Kommunikative Grammatik
  • sinnvolle Hausaufgaben
  • Übergangsunterricht in Klasse 5
  • Oberstufenunterricht anspruchsvoll gestalten

Allgemeine Literaturhinweise (Auswahl)

  • Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten: Grundlagen - Kompetenzen - Methoden. Berlin: Cornelsen, 2012 (zur Anschaffung empfohlen!).
  • Doff, Sabine und Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin: Cornelsen, 2007.  
  • Grieser-Kindel, Christin; Henseler, Roswitha und Möller, Stefan: Method Guide 1 / 2. Methoden für den Englischunterricht Klasse 5 - 13. Paderborn: Schöningh, 2016.
  • Haß, Frank (Hrsg.): Fachdidaktik Englisch, Stuttgart: Klett, 2006. 
  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Sprachen Leben (Band 1 und 2). Berlin: Cornelsen, 2011.  

Fachzeitschriften (Auswahl)

  • Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (FU), Seelze-Velber: Friedrich Verlag.
  • Englisch 5 - 10, Seelze-Velber: Friedrich Verlag.

Zusätzliche Informationen