Ausbildungscurriculum
- Details
- Hauptkategorie: Fächer
auf der Grundlage einer Ausbildungsdauer von 18 Monaten [ca. 30 Fachsitzungen]
– in Klammern hinter den Ausbildungsinhalten ist die jeweils zu vermittelnde Kompetenz der Ausbildungsverordnung (APVO) zugeordnet –
- Einstieg ins Lehrerleben: Erste Stunde und grundlegendes „Handwerkszeug“ [Literatur u. Materialien]
- Unterrichtsplanung: Planung von Unterrichtseinheiten [Einzelstunde & Halbjahresplanung]
- Unterrichtsentwürfe: Verfassen eines Unterrichts-[Kurz-]Entwurfes
- Besonderer Unterrichtsbesuch (BUB): Beratung bei der Konzeption des 1. BUB
- Examensarbeit: Planung und Auswertung einer fachspezifischen Unterrichtsreihe
Ausbildungsinhalte der Erdkunde-Fachsitzungen
-
Lehrverfahren (1.1.1, 1.2.2, 1.1.5)
- allgemeine Lehrverfahren und deren Charakteristika
- spezifische Anforderungen des Faches Erdkunde
-
Kerncurriculum und Kompetenzen (1.1.1, 1.1.2, 5.1.5)
- Inhalte und Ausrichtung des Kerncurriculums
- Schulung und Überprüfung der fachspezifischen Kompetenzen
- Übergeordnete Kompetenzen: Nachhaltiges und raumverantwortliches Handeln
-
Unterrichtsphasen – Planung und Realisierung sowie variable und effektive Gestaltung (1.1.1, 1.1.3, 1.1.5, 1.1.6, 1.2.2, 1.2.3, 1.2.4, 1.2.5)
- Einstieg – Erarbeitung – Sicherung – Vertiefung – Anwendung – Transfer – Didaktische Reserve – Hausaufgaben
- Fragetechniken und Gesprächsführung – Gestaltung von Übergängen
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Binnendifferenzierung (2.2.1)
- Fachterminologie – Bilingualer Unterricht
-
Topografie und Orientierung
- von topografischen Grundübungen im Klassenraum zur Orientierung im Gelände mit modernen Hilfsmitteln
- Theorie und Praxis des Geocachings
-
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Erdkundeunterricht (3.1.1, 3.1.2, 3.1.3, 3.1.4, 3.3.1, 3.3.2)
- Mündliche Beiträge und sonstige fachspezifische Mitarbeit – Klassenarbeiten und Klausuren
-
Methodische Prinzipien des Erdkundeunterrichts (1.1.1, 1.1.4, 1.2.2)
- Realbegegnung – Anschauung – Nahraum – Selbsttätigkeit und Handlungsorientierung – Aktualität – Strukturierung – Interdisziplinarität – vernetztes Denken – globales Lernen – Umwelterziehung – interkulturelles Lernen
-
Medieneinsatz im Erdkundeunterricht (1.1.1, 1.2.3)
- Traditionelle Medien: Schulbuch – Atlas – Karte – Tafel – Folie – Texte – Bilder – Karikaturen – Filmausschnitte – Strukturschemata
- Neue/digitale Medien: Computer - Beamer – Internet – Software - Google-Earth – GIS – GPS – Einsatz des White-Boards
-
Evaluation und Reflexion von Unterricht: Unterricht in der 5. Klasse vs. Unterricht in der Sekundarstufe II (1.1.3, 1.3.1, 1.3.2)
- Durchführung und Reflexion zweier Unterrichtsversuche in den jeweiligen Jahrgangsstufen
-
Abitur
- Schriftliche Prüfung - Mündliche Prüfung
- Fächerübergreifender Unterricht in Erdkunde (1.1.4)
-
Exkursionen und außerschulisches Lernen
- Beispielexkursion nach Bremerhaven [Alfred-Wegener-Institut, Auswandererhaus, Klimahaus]
- Experimente und Projekte im Erdkundeunterricht [Theorie und Praxis]
- Spiele im Erdkundeunterricht/Vertretungsunterricht
- Prüfungsunterricht und mündliche Examensprüfung im Fach Erdkunde
|
Stade, im Oktober 2010
Ausbilder im Fach Erdkunde:
Karsten Nasarek : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!