Curriculum des Fachseminars Musik

Studienseminar Stade für das Lehramt an Gymnasien

 

Curriculum des Fachseminars Musik

(Stand: Oktober 2010)

Das Curriculum ist auf 18 Monate Ausbildungszeit ausgerichtet bei dreistündigen Fachsitzungen. Aktuelle Bedürfnisse können zu einer Themenverschiebung oder -änderung führen. Die Anzahl der Sitzungen variiert durch kalendarische, schulbedingte und seminarorganisatorische Bedingungen.

 

Nr.

Themen

Kompetenzen

(auf der Basis des Anhangs zur APVO Lehr vom 13.Juli 2010)

01

(Einf. woche)

Planung einer Musikstunde -

Planung des Unterrichts in eigener Verantwortung - Jahres- / Halbjahresplanungen in Musik - Grundsätzliches

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen), K. 5.2 (Übernahme Verantwortung)

 

02

 

Zielsetzungen und rechtliche Grundlagen des Mu-U - Curriculare Vorgaben / RRL

 

 

K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation), K. 2.1 (Wertevorstellungen....)

 

03

 

Planung von Unterrichtseinheiten des Musik-U in der Sek. I - exemplarisch

 

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.1.6 (Strukturierung Unterricht)

04

Zur Frage der Didaktisierung – Von der Sachanalyse zum didaktischen Zentrum

 

K. 1.1 (Planung)

05

Methoden und Organisationsformen des Musikunterrichts (auch: Klassenmusizieren)

K. 1.1 (Planung), K. 2.1 (Wertevorstellungen....), auch K. 2.2 (individuelle Entw.  und die der Gruppe)

 

06

 

Zur Frage des Lernmaterials im Musikunterricht – zwischen Musikbüchern, veröffentlichten, auditiven sowie visuellen Materialien und selbst Erstelltem

 

K. 1.1 (Planung), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen)

 

07

 

Leistungsmessung und -bewertung im Fach Musik – Konzeption und Korrektur von Klassenarbeiten – Zur Frage der sonstigen Mitarbeit

 

K. 2.2 (individuelle Entw.  und die der Gruppe), K. 3.1 (Beurteilen), K.3.3 (Indiv. Lernentw. - Förderung), K.4.1.3 (schulrechtl. Bestimmungen)

 

08

 

Zur Frage der Vermittlung der Allgemeine Musiklehre – Rhythmik – Metrik

 

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation)

09

Zur Frage der Vermittlung der Allgemeine Musiklehre – Tonraum

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation)

10

Singen in der Schule

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation), K. 2.1 (Wertevorstellungen....)

 

11

 

Musikalische Formen und Strukturen im Musikunterricht – didaktisch-methodische Reflexionen

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation)

 

12

 

Klassenmusizieren und Arrangieren – zwischen regulärem Musikunterricht und Schwerpunktklassen (Besonderes Unterrichtsangebot Musik, Streicher – oder Bläserklassen, u.a.)

 

K. 1.1 (Planung), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen), K.4.2 (Berufskompetenz weiterentwickeln)

 

13

 

Advent- und Weihnachten im Musik-Unterricht

(je nach Jahreszeit)

 

K. 2.1 (Wertevorstellungen....), K. 2.2 (individuelle Entw.  und die der Gruppe), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen)

 

14

 

Musik und Bewegung – Tanz

 

 

K. 1.1 (Planung), K. 2.1 (Wertevorstellungen....), K. 2.2 (individuelle Entw.  und die der Gruppe), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen)

 

15

 

Das Fach Musik in der Sekundarstufe II: Musikkurse – RRL, EPA, Kursplanungen, Anspruchsniveau, exemplarische Unterrichtseinheiten

 

K. 1.1 (Planung), K.4.1.3 (schulrechtl. Bestimmungen), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen),

K. 5.2 (Verantwortungsübernahme)

 

16

 

Leistungsmessung und -bewertung – Sek II – Konzeption und Korrektur von Klausuren – Zur Frage der sonstigen Mitarbeit

 

 

K. 2.2 (individuelle Entw.  und die der Gruppe), K. 3.1 (Beurteilen), K.3.3 (Indiv. Lernentw. - Förderung), K.4.1.3 (schulrechtl. Bestimmungen)

 

17

 

Zu den Abitur-Schwerpunktthemen – Abitur im Fach Musik

 

 

K. 3.1 (Beurteilen), K.4.1.3 (schulrechtl. Bestimmungen), K. 4.1. (Schule als entw. System),

 

18

 

Musikalische Analyse mit (und ohne) Schüler

 

 

K. 1.1 (Planung), K. 5.2 (Verantwortungsübernahme)

 

19

 

Musiktheater im Musikunterricht – Ziele, Konzepte, Ideen

 

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation), K. 2.1 (Wertevorstellungen....)

 

20

 

Von der Bedeutung außerunterrichtlicher Aktivitäten - Arbeitsgemeinschaften, Projekte, Schulaufführungen, Fachexkursionen

 

 

K. 2.1 (Wertevorstellungen....), K.4 (Mitwirken!), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen), K. 5.3 (verantwortungsbewusstes Agieren), K. 3.2 (Beratungsbedarf erkennen)

 

21

 

Pop- und Jazzmusik – didaktisch-methodische Fragen und Antworten

 

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation)

22

Am Puls der Zeit? - Zur Frage der Aktualität des Musikunterrichts

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen)

 

23

 

Filmmusik und Musik in der Werbung

 

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation), K. 5.1 (Lehrerrolle – Anforderungen), K. 2.2 (individuelle Entw.  und die der Gruppe)

 

24

 

 

Zum Einsatz neuer Medien im Musikunterricht – vom Umgang mit Computern, Activeboards u.a.

 

 

K. 2.2 (individuelle Entw.  und die der Gruppe), K. 5.2 (Verantwortungsübernahme)

25

Zeitgenössische Musik in der Schule

 

K. 1.1 (Planung), K. 1.3 (Reflexion / Evaluation), K. 5.2 (Verantwortungsübernahme)

26

nach Bedarf und Zeit: z.B. Programmmusik

 

 

27

nach Bedarf und Zeit

 

 

28

nach Bedarf und Zeit

 

 

 

Zusätzliche Informationen